PRIDE NIGHT: Neue Queerfilm-Reihe startet mit OSCAR-Gewinner

 

Seit nunmehr 25 Jahren feiern PRIDE PICTURES und die Kinemathek im Herbst 2018 gemeinsam das Queerfilmfestival. Der Besucher*innenrekord im letzten Jahr und unsere cineastische Silberhochzeit in diesem Jahr sind für uns freudiger Anlass, und Grund genug, auch über das Jahr hinweg Perlen des queeren Kinos über die Leinwand glitzern zu lassen. Ab sofort, immer an einem Freitag pro Monat, laden wir ein zur PRIDE NIGHT: Die schönsten Klassiker, ebenso wie ganz neue Highlights frisch von den Festivals. Wir freuen uns darauf ganz besondere Kinoabende zu servieren, dazu leckere Getränke an der Bar im ersten Stock. Los geht’s zur ersten PRIDE NIGHT am 6. April mit einem Doppelprogramm in der Kinemathek Karlsruhe.

EINE FANTASTISCHE FRAU, die junge Transgender Marina, träumt von einer Gesangskarriere. Nach dem Tod ihres Geliebten Orlando muss sie sich mit dessen Familie auseinandersetzen. Die mitreisende Geschichte erzählt über Einsamkeit und Sinnsuche und die Sexualität der Figuren. Das Liebes- und Familiendrama entwickelt sich zu einer Ode an die Außenseiter der Gesellschaft mit einer fabelhaften Daniela Vega in der Hauptrolle. Der mehrfach preisgekrönte chilenische Film wurde auf der Berlinale 2017 mit dem Silbernen Bär für das beste Drehbuch und den Teddy Award ausgezeichnet, darüber hinaus erhielt er einen OSCAR für den besten fremdsprachigen Film.

Die italienische Tragikkomödie FÜR IMMER EINS zeigt die Architektin Federica und die einst gefeierte Schauspielerin Marina als Paar. Während Marina sich allerdings schon seit Jahren offen zu ihrer Homosexualität bekennt, ist das Zusammenleben mit einer Frau für Federica etwas völlig Neues. Das Miteinander der großen Gefühle, der Konflikte und der inneren Blockaden ist so betont normal und wunderbar zurückhaltend gespielt, dass heteronormative Wertvorstellungen regelrecht gesprengt werden.

 

UNA MUJER FANTASTICA – EINE FANTASTISCHE FRAU
Sebastián Lelio | Chile/Deutschland/Spanien/USA 2017 | 104 min | Spanisch mit deutschen Untertiteln
6.4.  19.00  Kinemathek Karlsruhe

 

IO E LEI – FÜR IMMER EINS
Maria Sole Tognazzi | Italien | 102 min | Italienisch mit deutschen Untertiteln
6.4.  21.15  Kinemathek Karlsruhe

 

Mit freundlicher Unterstützung von

 

PRIDE NIGHT am 11.5.: CLOSET MONSTER
Festival-Jubiläum 2018

Abonniere unseren Newsletter